Was ist eigentlich Führung und wie wird sie beeinflusst?

Mann in schwarzem Anzug guckt nachdenklich zum Thema Bedeutung von Führung.

Häufig wird die Führung hinterfragt, wenn in einem Projekt Probleme auftreten, Fristen nicht eingehalten werden oder das Team unzufrieden ist. Vielleicht hast Du als Projektmanager selbst schon solche Erfahrungen gemacht.

Aber was genau beeinflusst die Führung in Projekten? Geht Führung immer nur von einer Person aus? Und wie lässt sich das Ergebnis von Führung im Projektkontext verbessern?

Um diese Fragen zu beantworten, gehe ich in diesem Beitrag auf drei wesentliche Punkte ein:

  • Was bedeutet Führung im Projektmanagement?
  • Welche Formen der Führung gibt es im Projektumfeld?
  • Wie kannst Du das Führungsergebnis in Deinen Projekten positiv beeinflussen?

Was ist Führung im Projektmanagement?

Das Wort Führung ist auf der einen Seite für jedermann ein verständlicher Begriff und auf der anderen Seite vielseitig interpretierbar. Somit ist aus meiner Sicht als erstes zu klären, was der Begriff Führung bedeutet.

Unter Führung wird eine zielbezogene Einflussnahme auf die Mitarbeiter verstanden, um

  • strategische oder operative Unternehmensziele zu erreichen, beziehungsweise um
  • den Ansichten und Wertvorstellungen im Unternehmen nachzukommen.

Die Art und Weise der Projektumsetzung sowie den Erfolg haben hier nachvollziehbarer Weise einen wesentlichen Einfluss.

Hierzu gibt es unterschiedliche Wege der Führung im Projekt:

  • Führung durch Strukturen
  • Führung durch die Person oder
  • Führung durch Symbole und Rituale sein. 

Führung durch Strukturen

Die Führung durch Strukturen im Projektverlauf bietet dem Team Orientierung und beeinflusst deren Verhalten. Diese Strukturen setzen sich aus „harten“ und „weichen“ Faktoren zusammen, die den Arbeitsrahmen bilden.

Führung durch Strukturen: Harte Faktoren

Zu den harten Faktoren zählen das Projektorganigramm, Rollenbeschreibungen und festgelegte Prozesse, wie z.B. Kommunikationspläne oder Verfahrensrichtlinien. Diese sind meist dokumentiert und definieren formelle Befugnisse und Verantwortlichkeiten im Projekt. Oft sind sie das Ergebnis aus dem Projektmanagementprozess.

Die tatsächliche Umsetzung dieser Regelungen hängt stark von Dir als Projektmanager ab. Du kannst beeinflussen, wie strikt die Regeln angewendet werden und wo Flexibilität erlaubt ist.

Führung durch Strukturen: Weiche Faktoren

Weiche Faktoren bestimmen die Verhaltensregeln im Projektteam. Diese können sich aus der allgemeinen Unternehmenskultur ableiten oder ob sich das Projektteam als Team oder Gruppe definiert. Es geht somit um den Umgang miteinander.

Diese weichen Faktoren beeinflussen das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer positiven Projektkultur, die sich auch auf die Motivation und Zufriedenheit der Teammitglieder auswirkt.

Bedeutung für Dich als Projektmanager

Strukturen sind im Projektablauf oft vorgegeben, sei es durch den Projektmanagementprozess oder durch die Zusammensetzung des Projektteams. Trotzdem liegt es in Deiner Verantwortung, diese Strukturen regelmäßig zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen, um den Projektablauf zu optimieren.

Dies ist vor allem dann nötig, wenn die aktuellen Strukturen einen reibungslosen Prozess verhindern.

Führung durch die Person – Faktor Mensch

Der wichtigste Faktor in der Projektführung bist Du als Projektmanager! Deine persönliche Art der Führung hat einen großen Einfluss auf das Team und den Projekterfolg. Du beeinflusst, wie Regeln angewendet werden und wie viel Freiraum das Team hat.

Art und Weise der Führung im Projekt

Die Art und Weise wie Du als Projektmanager Führung lebst, hängt stark von den folgenden Fragen ab:

  • Welche Haltung hast Du gegenüber Deiner Rolle als Projektleiter?
  • Wie gut beherrschst Du Dein eigenes Selbstmanagement?
  • Priorisierst Du Aufgaben richtig?
  • Wie siehst Du Dein Team? Sind es für Dich nur Ausführende oder ein wertvoller Teil des Projekterfolgs?
  • Wie ist Dein Spielraum im Projekt? Kannst Du frei agieren oder bist Du durch Vorgaben eingeschränkt?
  • Wie kommunizierst Du Projektziele? Eher in Meetings oder per E-Mail?
  • Wie interagierst Du mit deinem Team? Triffst Du Entscheidungen allein oder beziehst Du das Team ein?
  • Wie viel Zeit hast Du für Führung im Projekt?

Diese Aspekte bestimmen Deinen Führungsstil und beeinflussen maßgeblich die Akzeptanz und den Erfolg Deiner Führung im Projekt.

Bedeutung für Dich als Projektmanager

Oft wird man aufgrund seiner fachlichen Kompetenz als Projektleiter und somit auch Führungskraft bestimmt. Aber was effektive Führung ausmacht und wie Kommunikation richtig eingesetzt wird, lernt man oft erst in der Praxis. Hier liegt eine große Verantwortung auf Deinen Schultern.

Projekte unterscheiden sich zudem stark, was die Führungsanforderungen betrifft. Die Dynamik in einem IT-Projekt ist beispielsweise ganz anders als in einem Bauprojekt. Es gibt jedoch allgemeine Prinzipien, die du nutzen kannst, um deine Führung zu verbessern:

  • Setze auf soziale Werte wie Respekt und Achtsamkeit. Zwischen dem ganzen Stress und der Hektik kommen menschliche Werte und Prinzipien leider oft zu kurz. Das ist dramatisch, denn sie machen einen Löwenanteil in puncto Führung aus und sind oft entscheidend für den Projekterfolg.
  • Arbeite an Deiner eigenen Führungskompetenz und Kommunikation. Es gibt viele Ressourcen, die Dir helfen können, Deine Fähigkeiten zu reflektieren und zu verbessern.

Führung durch Symbole und Rituale

Auch Symbole und Rituale können im Projekt eine Rolle bei der Führung spielen. Dies könnte beispielsweise ein gemeinsamer Projekt-Kickoff sein, regelmäßige Teamevents oder das Feiern vom Projektabschluss sein. Diese Aktivitäten stärken den Teamzusammenhalt und bilden eine gute Grundlage für den Start des nächsten Projektes.

Bedeutung für Dich als Projektmanager

Symbole und Rituale sind wirkungsvolle Werkzeuge der Führung im Projektmanagement. Sie sind oft nicht selbstverständlich. Doch richtig eingesetzt, können sie die Teamperformance und Motivation erheblich verbessern.

Wie Du als Projektmanager Führung beeinflussen kannst

Um das Ergebnis deiner Führung zu beeinflussen, solltest Du die Perspektive Deiner Teammitglieder einnehmen. Versetze Dich in ihre Lage und frage dich, ob Du mit deiner Art der Führung zufrieden wärst.

Der beste Weg, um Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden, ist ein offenes, vertrauensvolles Gespräch in entspannter Atmosphäre. Nur so könnt ihr gemeinsam an einem besseren Führungsergebnis arbeiten.

Fazit: Bedeutung und Beeinflussung von Führung im Projekt

Führung im Projektmanagement kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Durch die Projektstrukturen und Prozesse mit ihren harten und weichen Faktoren,
  • durch Deine Art und Weise als Führungsperson
  • sowie durch Symbole und Rituale, die das Teamgefühl stärken.

Jede dieser Führungsarten spielt eine entscheidende Rolle im Projekt und trägt zum Gesamterfolg bei. Als Projektmanager hast Du die Möglichkeit, aktiv das Führungsergebnis zu beeinflussen und so die Produktivität und das Engagement Deines Teams zu fördern. Führung ist damit eine Schlüsselfunktion für den Erfolg Deiner Projekte!

Das könnte Dich auch interessieren:

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.